Übersicht über unsere Kurse und Seminare

Erste-Hilfe am Kind EHK 2_19 (Nr.: 2019-0027)

Zielgruppe
Eltern, Großeltern, Erzieher, Jugendgruppenleiter, Babysitter oder andere Interessierte, die mit Kindern zu tun haben
  • Mindestalter: 14 Jahre (es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt)
Inhalt
Unfallverhütung, Bewusstlosigkeit, Hitzeschäden, Kälteschäden, Vergiftungen, Bauchverletzungen, Kinderkrankheiten, Verlegung der Atemwege, Asthma, Allergische Reaktion, Krampfanfälle, Atemprobleme, Kreislaufstillstand, Plötzlicher Kindstod, Wundversorgung, bedrohliche Blutungen, Schock, Nasenbluten, Zeckenstiche, Zahnverlust und vieles mehr.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 313 - Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Ortsgruppe Ulm
Medizin
Naturheilverein Ulm/Neu-Ulm e.V.: Söflinger Str. 210, 89077 Ulm (Donau)
Gisela Fritz
Referent(en)
Gisela Fritz
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 05.10. - So, 06.10.19 14:00 - 18:00 (Naturheilverein Ulm/Neu-Ulm e.V.: Söflinger Str. 210, 89077 Ulm (Donau))
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 10,00 Euro - Mitglieder DLRG OG Ulm
  • 35,00 Euro - Nichtmitglieder
Sonstiges
Lernen Sie im Notfall Ihrem Baby oder Kind zu helfen. Die Kleinen sind von Natur aus neugierig. Eine Sekunde der Unachtsamkeit reicht aus: Jetzt ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt. Wir setzen uns daher mit den typischen Notfällen im Säuglings- und Kindesalter auseinander.
Was tun Sie denn zum Beispiel, wenn sich ein Kind verletzt hat? Oder wenn es plötzlich hohes Fieber hat? Wissen Sie auch was zu tun ist, wenn ein Kind keine Atmung mehr hat?

Macht es Sinn den Kurs auch schon vor der Geburt meines Kindes zu machen?
Ja. Denn gerade vor der Geburt ist es wichtig sich auf die wichtigsten Notfälle im Säuglingsalter vorzubreiten, denn richtiges Handeln ist in Sekundenschnelle nötig.

Was macht uns so besonders?
Still- und Kleinkinder können Sie gerne mitbringen. Es gibt jedoch keine Kinderbetreuung. Krabbeldecken sind selbst mitzubringen. Normale Kindergeräusche sind herzlich willkommen.

.
evt. Verpflegung
Mo, 23.09.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung