Ausbildung in der DLRG Ulm

Schwimmen und Rettungsschwimmen

Wir bieten Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit an einem Schwimmkurs Frauen für Frauen in geschütztem Bereich teilzunehmen. Für fortgeschrittene Schwimmer, die ihre Sicherheit oder ihre Fähigkeiten verbessern möchten, eignet sich die Teilnahme an unserem wöchentlichen Trainingsabend im Rahmen einer Mitgliedschaft in unserem Verein.

Wasserrettungsdienst

Alle anderen (einsatzorientierten) Ausbildungen werden nach Bedarf durchgeführt. Dazu gehören Ausbildungsgänge zum Einsatztaucher, Bootsführer und zum Sanitäter. Weitere Informationen zu diesen Ausbildungsgängen finden Sie auf der Webseite des Bundesverbandes: www.dlrg.de.

Die Grundausbildung für die Tätigkeit als Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst erhalten Jugendliche ab 12 Jahren im Rahmen der Teilnahme an der Jugend-Wasserrettungsgruppe (JWRG).

Haben Sie noch Fragen? Nehmen Sie einfach Kontakt (ausbildung@ulm.dlrg.de) mit uns auf. Auch bei einem Besuch unseres Trainingsabends beantworten wir gerne Ihre Fragen.

Elke Kopp
Leitung Ressort Ausbildung