Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ulm findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzdetail

Suche in der Donau
Ertrinkungsunfall

Person im Wasser

Einsatznummer: 6/20
Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
04.07.2020 - 04.07.2020
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 04.07.2020 um 17:55 Uhr
Einsatzende:
04.07.2020 um 22:00 Uhr
Einsatzregion:
Alb-Donau-Kreis
Einsatzort:
Neuburg
eingetroffen um 18:15 Uhr
Einsatzgrund:
Person im Wasser
Eingesetzte Kräfte
1/4/17/22
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 10 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 4 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 3 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • BGF VW-Bus neu (GW) - 1/93-1
  • VW-Bus (GW-WR) - 1/91-1
  • Strömungsrettergruppenfahrzeug (MTW) - 1/92-1
  • Lachs (RTB) - 1-94-3

  • Kurzbericht:

    Am Samstagabend, kurz vor 18 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass zwischen Ober- und Untermarchtal eine Person aus einem Boot in die Donau gefallen bzw. gesprungen sei und nicht wieder aufgetaucht ist. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei leiteten sofortige Suchmaßnahmen ein. Vor Ort wurde eine neunköpfige Gruppe angetroffen, die seit dem Vormittag mit eigenen Booten auf der Donau unterwegs waren. Während der Fahrt wurde an verschiedenen Stationen ein Halt eingelegt und nicht unerhebliche Mengen Alkohol getrunken. Zum derzeitigen Stand wird davon ausgegangen, dass der 30-jährige Mann zum wiederholten Male seine Sonnenbrille im Wasser verlor und sich auf die Suche machte. Er stand zunächst im niedrigen Wasser und war dann aber plötzlich untergegangen. Eine Schwimmweste hatte er nicht getragen. Die Suche zu Fuß, mit Boot, vom Hubschrauber aus und mit einer Drohne verliefen ergebnislos. Erst Taucher der DLRG konnten den Verunglückten im Bereich der Unglücksstelle gegen 20 Uhr nur noch tot unter Wasser auffinden. Insgesamt waren 118 Personen an der Suche beteiligt.

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4642967

    Suche in der Donau

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.