Als eine Ihrer Hauptaufgaben, neben der Schwimmausbildung, verantwortet die DLRG Ulm zusammen mit den Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis die Wasserrettungseinsätze im Donau und dem Ulmer Umland auf Baden-Württembergischer Seite. Dabei wird sie durch weitere Rettungsorganisationen wie den Wasserwachten, Rettungsdiensten und dem THW tatkräftig unterstützt. Neben dem eigenen Einsatzgebiet unterstützt sie auch benachbarte Wasserrettungsorganisationen durch eine zusätzliche Alarmierung.

Zu den weiteren Aufgaben zählt ebenfalls die Absicherung von Veranstaltungen die im und am Wasser statt finden. Jährliches Highlight ist die Absicherung des Wasserumzug "Nabada" im Rahmen des Schwörwochenende der Stadt Ulm.

An Wochendenden und Feiertagen von Mai bis September stellt die DLRG Ulm den Wachdienst der Donau und dem Donaubad, auf Anfrage unterstützt sie zusätzlicg befreundete Organisationen mit der Absicherung einzelner Badeseen im Umkreis von Ulm.

Als Teil des DLRG Bezirks Doaun bildet die die DLRG Ulm mit weiteren Ortsgruppen umd dem DLRG Bezirk Reutlingen und Tübingen den Wasserrettungszug 7 (WRZ 7) des Bevölkerungschutzes des Landes Baden-Württemberg. In diesem Rahmen kann es zusätzlich zum eigenen Einsatzgebiet zu Überlandhilfe bis in andere Bundesgebiete kommen.

Aufgaben

• Ganzjährige Bereitschaft bei Wasserrettungseinsätzen in Ulm und den Alb-Donau-Kreis
  • Veranstaltungsabsicherungen am Wasser (Triathlon Erbach, Lichterserenade und Nabada in Ulm)
  • Unterstützung von anderen Rettungsorganisationen im Bereich Sanitätsdienst