Schwimmen und Rettungsschwimmen

Wir bieten Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Außerdem bieten wir in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit an Schwimmkursen von Frauen für Frauen in geschütztem Bereich teilzunehmen. Für fortgeschrittene Schwimmer, die ihre Sicherheit oder ihre Fähigkeiten verbessern möchten, eignet sich die Teilnahme an unserem wöchentlichen Trainingsabend im Rahmen einer Mitgliedschaft in unserem Verein.

Wasserrettungsdienst

Alle einsatzorientierten Ausbildungen werden nach Bedarf durchgeführt. Dazu gehören Ausbildungsgänge zum Einsatztaucher, Bootsführer und zum Sanitäter. Eine Mitgliedschaft und aktives Engagement in unserer Ortsgruppe ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Ausbildungsgängen.

Die Grundausbildung für die Tätigkeit als Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst erhalten Jugendliche ab 12 Jahren im Rahmen der Teilnahme an der Jugend-Wasserrettungsgruppe (JWRG).

Hast Du noch Fragen? Nimm einfach Kontakt (ausbildung (at) ulm.dlrg.de) mit uns auf. Auch bei einem Besuch unseres Trainingsabends beantworten wir gerne Deine Fragen.

Laura Fröwis
Leiterin Ausbildung