Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ulm findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzdetail

Person/en im Wasser

Rettung vor Ertrinken

Einsatznummer: 13/19
Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
21.07.2019 - 21.07.2019
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 21.07.2019
Einsatzende:
21.07.2019
Einsatzregion:
Ulm
Einsatzort:
Donau Ulm auf Höhe Eisenbahnbrücke
Einsatzauftrag:
eigene Beobachtung
Einsatzgrund:
untergegangene Person
Eingesetzte Kräfte
1/1/5/7
  • 1 Arzt
  • 1 Wasserretter
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Während einer Patrouillenfahrt am späten Nachmittag des 21.07.2019 beobachtete die Besatzung des Motorrettungsbootes Waller einen sichtlich angestrengten Kanufahrer an der Eisenbahnbrücke. Der Kanufahrer fuhr auf Neu-Ulmer Seite durch die Eisenbahnbrücke flussaufwärts. Am Ende des Brückenpfeilers wurde er von der dort herrschenden stärkeren Strömung abgetrieben und kenterte. Der Kanut trieb mit seinem Kanu flussabwärts. Als er das Kanu im bauchtiefen Wasser Richtung Neu-Ulmer Ufer schieben wollte, verlohr er das Bewusstsein. Die Besatzung des Rettungsbootes beobachtete die Situation und setzte sofort einen Rettungsschwimmer ein. Dieser sicherte den Kanuten und rettete ihn an Land. Nach dem Anlegen wurden ein weiterer Sanitäter entsendet und zeitgleich über Funk der Rettungsdienst alarmiert. Nach wenigen Minuten trafen weitere Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, von der DLRG Rettungsstation an der Einsatzstelle ein. Während dessen war die Reanimation der bewusstlosen Person im Gange. Vermutlich durch die unmittelbar eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen konnte der Patient bis zum Eintreffen der landgebundenen Rettungskräfte stabilisiert werden. Die Einsatzkräfte des RTW und Notarztes wurden durch die Kräfte der DLRG bis zum Weitertransport unterstützt.
NACHTRAG: Die gerettete Person wurde nach ca. einer Woche aus der Klinik entlassen und kam an die Rettungswache der DLRG um sich für die Lebensrettung persönlich zu bedanken.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.