Fachausbildung, Ortsgruppe, Wachdienst, Wasserrettung

Basisausbildungswochenende 2019 in unserer OG

Veröffentlicht: 19.05.2019
Autor: Michael Bayer

Auch in diesem Jahr haben wir wieder das Basisausbildungswochenende 2019 zur Vorbereitung auf den Sommer und die Wachdienste erfolgreich abschließen können. Vom 10 bis 12 Mai 2019 sind 15 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Ulm, Langenau, Ulm-Bundeswehr und Ansbach an der DLRG Station Ulm zusammengekommen um die Basisausbildung abzuschließen.

Das Wochenende begann mit einem großen Theorie Block, in dem die Teilnehmer über die Grundlagen der Einsatztaktik der DLRG eingeführt wurden. Der Samstagmorgen wurde mit der Praxisausbildung verbracht, bei der wir in der Donau den schwimmerischen Einsatz und den Bootseinsatz trainiert haben. Am Samstagabend  wurde noch eine Einsatzübung durchgeführt, um die Teilnehmer unter realen Bedingungen zu prüfen.

Der Sonntag wurde dann mit einer letzten Theorieeinheit abgeschlossen. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und es wurden 15 neue Rettungsschwimmer für den Einsatz vorbereitet. Ganz besonderen Dank an alle Helfer, welche dies ermöglicht haben.