Fachausbildung, Wasserrettung

Basisausbildungswochenende der DLRG Ulm und OG Langenau

Veröffentlicht: 16.05.2018
Autor: Teresa Lorenz

Die Ortsgruppen Ulm und Langenau der DLRG haben gemeinsam am Wochenende 04.05.- 06.05.218 einen Lehrgang für angehende Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst ausgerichtet. 25 überwiegend jugendliche Mitglieder beider Ortsgruppen nahmen an der Fortbildung teil.

Der Lehrgang begann am Freitagnachmittag mit Theorieblöcken zu den Themen Einsatzlehre und Sprechfunk. Am Samstag lag der Schwerpunkt dagegen auf praktischen Übungseinheiten: Schwimmen im fließenden Gewässer, Boot fahren auf der Donau, Knotenkunde standen auf dem Programm. Am späten Abend wurden die angehenden Wasserretter zudem mit einer groß angelegten Sanitätsübung am Donauufer überrascht: Das Szenario bot gleich mehrere Patienten mit unterschiedlichsten Verletzungen, die es zu finden und zu versorgen galt. Dazu kam eine große Gruppe Schaulustiger, die das Stresslevel der Übung zusätzlich erhöhten.

Am Sonntagnachmittag ging das Basisausbildungswochenende schließlich nach einem weiteren Theorietag insbesondere zu den Themen Boote und "Seemannschaft" zu Ende.

Für die Teilnehmer hat sich die anstrengende Fortbildung gelohnt: Im Rahmen des Basisausbildungslehrgangs absolvierten die Jugendlichen gleich vier Vorqualifikationen für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die Voraussetzung für den aktiven Einsatz im Wasserrettungsdienst ist.

Teresa Lorenz