Sonstiges, Ortsgruppe, Wasserrettung

DLRG OG Ulm unterstützt die Selbsttestaktion der Stadt Ulm für Lehrkräfte und Erziehende

Veröffentlicht: 23.02.2021
Die komplette Einsatzmannschaft um 6:15
Fahrzeug geladen
an einer der Ulmer Schulen
Einweisungen
Einweisung im Freien
zwei Einsatzteams unterwegs
Unsere DLRG Ortsgruppe wurde durch die Stadt Ulm gebeten, gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen zur Wiedereröffnung der Schulen in Ulm als Multiplikatoren für Selbsttest zur Verfügung zu stehen. Dazu wurden von der Stadt Ulm 50.000 Testset beschafft und zur Weitergabe an Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten vorbereitet. Die Einsatzkräfte der Organisationen, welche an der Aktion teilnahmen, wurden am Samstag den 20.02.2021 intensiv geschult. Die vorbereiteten Pakete mit den Tests wurden an die Organisationen übergeben und die Schulen und anderen Einrichtungen zugeteilt.
Wir als OG Ulm durften die Friedrich von Bodelschwingh Schule, die dazu gehörende Kita, die Eduard-Mörike-Schule mit einigen Kindergärten aus Böfingen, das Schubart Gymnasium, die Maria-Sibylla-Merian Schule, die Meinloh-Schule und die Pestalozzi-Schule dabei unterstützen. Es wurden die Lehrkräfte und Erziehenden drin unterwiesen, wie sie Selbsttest vornehmen können und die Ergebnisse auf den Testplatten auswerten können. Diese Tests sind ausschließlich für Eigenzwecke der Lehrkräfte vorgesehen und sollen nach derzeitiger Planung zweimal die Woche als Selbsttest durchgeführt werden. Die von uns unterwiesenen Teilnehmer*innen fungieren nun in ihren Einrichtungen als Multiplikatoren und Aufsichten, bei diesen Selbsttests, da diese bisher noch nicht für Alleinanwendung zuhause zugelassen sind.
Insgesamt wurden von uns über 200 Personen in kleinen Gruppen in die Handhabe der Tests eingewiesen und haben den Selbsttest erfolgreich unter unserer Anleitung durchgeführt. Nun liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen, sich entsprechend den Vorgaben zu testen und wenn nötig daraus seine Schlüsse zu ziehen. Die gesamte Aktion lief selbstverständlich unter den vorgegebenen Bedingungen mit Hygieneschutz, MNS Masken, Händedesinfektionen und gut gelüfteten Räumen ab. An einer Schule wurde die Aktion aufgrund des guten Wetters sogar im Freien durchgeführt.
Insgesamt waren wir mit vier Teams zu je zwei Personen und mit zwei Einsatzfahrzeugen für die Stadt Ulm aktiv. Der Einsatz ist für unsere Ortsgruppe als gute Aktion zu sehen, um auch in unseren anderen Bereichen neben der Wasserrettung Präsenz zu zeigen und Aktiv zu sein. Der Einsatz begann am Morgen um 6:15 mit der Beladung der Fahrzeuge und um 7:00 Uhr in den ersten Schulen. Beendet wurde der Einsatz mit der letzten Schule gegen 15:30, danach wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht und in die Garagen verbracht.