Jugendwasserrettungsgruppe im April – Sanitätsübung

Veröffentlicht: 11.05.2018
Autor: Teresa Lorenz

Ganz schön aufregend war der Übungsabend der Jugendwasserrettungsgruppe am 20. April. Dieses Mal stand das Thema Erste Hilfe auf dem Programm.

25 Mitglieder der JWRG sind dieses Mal zum Treffen gekommen. Nach einer kurzen Auffrischung zur Erstversorgung bei thermischen Verletzungen durch Prof. Lorenz vom Bundeswehrkrankenhaus Ulm wurde die auch dieses Mal altersmäßig sehr vielfältige Gruppe bei der anschließenden Sanitätsübung gleich ins kalte Wasser geworfen – denn die anschließende Sanitätsübung das Szenario hatte es ganz schön in sich: Eine Grillparty an der Donau endet mit sechs Verletzten, allesamt betrunken und emotional recht aufgewühlt. Die Sanitätsrupps der JWRG hatten also alle Hände voll zu – gerade für die älteren Mitglieder der Gruppe bot die Übung Gelegenheit, sich als Truppführer oder sogar Einsatzleiter zu versuchen.

Das Team der JWRG bedankt sich bei allen Helfern, die beim Schminken, Vorbereiten und Durchführen geholfen haben. Wir freuen uns, dass die Gruppe an den Übungsabenden weiterhin so groß bleibt und, hoffen, dass ihr auch beim nächsten Mal dabei seid.

Der nächste Übungsabend findet am 18. Mai – also ausnahmsweise am dritten Freitag im Monat – statt. Geplant ist eine Übungseinheit zum Thema Boot mit ein wenig Theorie und ganz viel Praxis auf der Donau. Wir freuen und auf Euch!

Jojo, Teresa und Lena