Sonstiges, Ortsgruppe

Die Bastel- und Zeichnungsergebnisse
"Boote" gewassert
Beobachtung der "Wasserung"

Am 06. Juli 2018 waren 40 Kinder des Sportkindergartens der TSG Söflingen mit ihren Betreuern in der DLRG OG Ulm zu Besuch. Die Kinder konnten im Rahmen ihrer Info Tour bei Rettungsorganisationen auch die Arbeit der DLRG OG Ulm kennenlernen und an verschiedenen Stationen selber ausprobieren. Nach der Einteilung in vier Kleingruppen konnte gestartet werden.

Es wurde ein Rettungsboot gezeigt und konnte intensiv besichtigt werden. Übungen mit dem Wurfsack standen ebenfalls auf dem Programm. Zudem konnten die Sanitätskoffer angesehen und „Wunden versorgt“ werden. Es wurden kleine Boote gebastelt, welche am Schluss von den Betreuern „zu Wasser“ gelassen wurden, auch, um den Kindern zu zeigen, wie rasch die Donau fließt und wie gefährlich die Strömung sein kann.

Die Zeichnungen der Kinder zieren derzeit unsere Wachstation und werden sehr gerne von unseren eigenen Kräften und Gästen angesehen. Die Aktion fand bei den Kindern und Betreuern großen Anklang und hat allen viel Spaß gemacht.

Ein Dank an unsere Aktiven, welche sich die Zeit genommen haben, das Projekt zu begleiten.