Rettungsschwimmkurse

LV Lehrgang Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen in Ulm

Veröffentlicht: 15.05.2017

Am Samstag und Sonntag den 13.-14.05.2017 fand in Ulm ein Fachblock Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen statt. Mit den verantwortlichen Ausbildern des Bezirks Donau Harald Meyer, Matthias Böhringer und weiteren Helfern, wurden alle wichtigen Themen wie Rettungsschwimmen, Vorbereitung und Voraussetzungen für Bäder, bearbeitet. Zusätzliche Schwerpunkte waren: Vorbereitung zum Springen vom 3 Meter Brett, Rettungsgriffe, Vorbereitung von Kursen, Erste Hilfe, Abklärungen und Verhalten bei Unfällen, richtiges Schwimmen und weitere wichtige Themen.

Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten Bereich des LV Württemberg aus den Ortsgruppen Stuttgart, Nürtingen, Blaubeuren, Pfahlheim, Kirchheim, Sindelfingen, Tuttlingen und Bad Wurzach.

Die nötigen praktischen Übungen haben im Hallenbad in Ulm-Einsingen stattgefunden.

Klaus Kopp