Sonstiges, Fachausbildung, Ortsgruppe, Wasserrettung

Autor: Andreas Burst
Rettungsübung im See
Übergabe Zertifikate

Im Jahr 2020 wurde die Zentrale Einsatztaucherprüfung des LV Württemberg, Corona bedingt nach Ulm verlegt da lediglich die drei angemeldeten Prüflinge der OG Ulm, die Voraussetzungen für die Prüfung erfüllt haben.
Die theoretische Prüfung fand bereits am Freitag 11.09.2020 am DLRG Wasser-Rettungszentrum in Ulm unter Coronabedingungen statt.
Die praktische Prüfung am Samstag 12.09.2020 fand im Donau Bad und im Gurrensee bei Ludwigsfeld statt, da dieser See als einziger See in der Umgebung eine Tiefe von mindestens 10 m aufweist.

Die Prüflinge haben im Bad die Disziplinen 40 m Streckentauchen und 60 Sekunden Zeittauchen durchgeführt. Anschließend wurde im See das 10 m Tieftauchen abgenommen.
Nach erfolgreichem Ablegen dieser Prüfungsbestandteile wurden verschiedene Prüfungstauchgänge und eine Rettungsübung abgenommen. Alle drei Aspiranten haben die Prüfung mit Bravour abgelegt.

Die DLRG Ortsgruppe Ulm freut sich nun über drei neue Einsatztaucher.
Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden Jonas Kosinski, Jonas Mack und Johannes Lorenz.