Ortsgruppe, Wachdienst, Wasserrettung

Neuer Gerätewagen Wasserrettung

Veröffentlicht: 18.07.2021

Am Samstag, 17.07.2021 wurden 10 neue Gerätewagen Wasserrettung durch das Innenministerium Baden-Württemberg an die DLRG Landesverbände Württemberg und Baden übergeben. Die Fahrzeuge sind vom Land zur Nutzung für den Bevölkerungsschutz vorgesehen, können jedoch auch für aktuelle Einsätze im jeweiligen Einsatzgebiet genutzt werden.

Einer dieser allradgetriebenen 190 PS starken Mercedes Sprinter wurde an unsere Ortsgruppe Ulm übergeben. Die Fahrzeuge sind durch den Allradantrieb multipel einsetzbar, z. Bsp. auch bei Hochwasserlagen.

Die Fahrzeuge wurden von der Firma Binz sehr hochwertig ausgebaut, seitens der DLRG wurden die Anforderungen an den Ausbau definiert.

Der offizielle Festakt mit Übergabe durch Herrn Staatssekretär Klenk fand bereits im Laufe der Woche beim Landesverband am Max-Eyth-See statt.

Auf seinen ersten Einsatz muss das neue Fahrzeug noch etwas warten. Die Fahrzeuge wurden in Abstimmung mit den DLRG Landesverbänden ohne inhaltliche Beladung angeschafft, diese wird aus Mitteln der DLRG beschafft und stehen aktuell noch nicht zur Verfügung.

Wir können es kaum erwarten, bis wir das Fahrzeug zum ersten Mal voll ausgestattet einsetzen können.

Bilder und Text Andreas Burst