Sonstiges, Ortsgruppe, Wachdienst, Wasserrettung, Jugend

Spatenstich für den Neubau unserer Lehr- und Rettungswache

Veröffentlicht: 27.09.2020
Autor: Oliver Bernsau

Am Freitag, 25.9.2020 um 11 Uhr begann der Spatenstich für den Neubau unseres neuen Lehr- und Wasserrettungszentrums.

Herr Christian Bried von der PEG (Projekt Entwicklungs Gesellschaft) Ulm begrüßte die Anwesenden Gäste, darunter 1. Bürgermeister von Ulm Herr Martin Bendel, Herr Johannes Stingl, zweiter Bürgermeister aus Neu-Ulm, Herr Gerhard Semmler, Abteilungsleiter Bildung und Sport der Stadt Ulm, Armin Flohr - Präsident des Landesverbands Württemberg, viele Gemeinderäte diverser Fraktionen und etliche Mitglieder der Ortsgruppe Ulm.

Die ersten Grußworte sprach der 1. Bürgermeister der Stadt Ulm, Herr Martin Brendel. Er dankte der DLRG Ulm für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm. Er unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamts und mit dem Neubau die Investition in die Zukunft und in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Im Nachgang dankte Armin Flohr der Stadt Ulm für das vorbildliche Engagement und sprach ihr seinen Respekt und seine Dankbarkeit aus. Die Stadt investiere damit mehr in unsere Rettungswache, als das Land Baden Württemberg in die Wasserrettung. Damit zeigt die Stadt Weitsicht und Verantwortung für die Bürgereinnen und Bürger. Armin Flohr glaubte zunächst nicht, dass das Projekt wie geplant umgesetzt wird. Viele Kommunen versprechen der DLRG Unterstützung und ziehen dann, wenn es ernst wird, wieder zurück. Von Seiten der Stadt Ulm wurde ihm aber mehrfach klargemacht "... mir Ulmer - mir grieget des hin". Somit wird jetzt in Ulm die wahrscheinlich modernste Lehr- und Wasserrettungswache Deutschlands gebaut.

Markus Häußler, 1. Vorsitzender der Ortsguppte Ulm blickte auf die Planugsaktivitäten mit der PEG in letzten Wochen und Monate zurück, die sehr konstruktiv, hin und wieder aber auch anstrengend waren. Die PEG hat jetzt viel über den Bau von Wasserrettungswachen gelernt - viele Verordnungen und Regeln mussten in den Planungen berücksichtigt werden und wir haben viel über das Bauen gelernt - war sozusagen ein gegenseitiger Austausch. Er bedankte sich im Namen der Mitglieder bei der Stadt Ulm und der PEG. Wir freuen uns auf unsere neue Rettungswache und blicken auf das nächste Jahr. 2021 feiern wir unser 100-jähriges Bestehen der DLRG in Ulm.

Anschließend wurde mit dem wichtigsten Akt eines Neubaus, dem Spatenstich, der Bau gestartet.

Im Nachgang konnte man sich unter Corona-Sicherheitsregeln noch etwas austauschen.

Wir werden hier regelmäßig über den Baufortschritt informieren.