Wachdienst

Absicherung Einsteintriathlon

Veröffentlicht: 28.05.2017

Durch die Wasserretter der DLRG OG Ulm wurde wie in den Jahren zuvor auch in 2017 gemeinsam mit der wasserwacht NU der Einsteitriathlon betreut. Auf Seiten unserer OG waren insgesamt 34 Einsatzkräfte mit 3 Motorrettungsbooten sowie 3 Strömungsrettertrupps und 6 Rettungsbretter im Einsatz.

Die Absicherung unsererseits erfolgte vom Einstieg beim Donaubad bis zwischen der Herdbrücke und Gänstorbrücke.  Die restliche Strecke wurde von der Wasserwacht bis zum Ausstieg in der Friedrichsau betreut. Akute Einsätze mussten glücklicherweise keine gefahren werden, allerdings musste insgesamt 3 ermüdeten Schwimmern geholfen werden, einer davon wurde mit dem MRB zum Ziel verbracht.

Am Nachmittag wurden unser Aktiven zusätzlich zur Absicherungsunterstützung der Wasserwacht im „unteren“ Bereich mit eingesetzt, da die Einsatzkräfte der Wasserwacht die Wachdienstaufgaben an den Seen in Pfuhl und Ludwigsfeld übernehmen mussten. Aufgrund des sommerlichen Wetters musste diese Überwachung organisiert und die Kräfte dort eingesetzt werden. Da wir als DLRG OG Ulm üblicherweise den Wachdienst auf der Donau sowieso stellen, konnte diese Leistung mit übernommen werden.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung mit über 1.000 Teilnehmern, welche bei optimalem Wetter und guten Temperaturen unter  unserer Aufsicht das Ziel am Ausstieg in der Friedrichsau erreicht haben.